Vero wird nicht, dass neue Instagram // Thoughts
About Me Thoughts

Vero wird nicht das neue Instagram // Thoughts

Februar 28, 2018

Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Menschen sich diese Woche Vero installiert haben. Wenn ich mir so die Instagram Stories anschaue, dann gefühlt alle. Ich übrigens auch. Ich war neugierig, was das neue Soziale Netzwerk so zu bieten hat und für den Fall, dass das jetzt DAS Ding ist, wollte ich unbedingt mit von der Partie sein. Abwarten ist eben eher nicht so mein Ding. Inzwischen habe ich mich allerdings ein bisschen schlau gemacht: was kann die App, worauf lasse ich mich da ein und wer steckt hinter Vero?

Profil bei Vero App

Profil bei Vero

Was ist Vero?

Vero ist ein soziales Netzwerk. Im Prinzip eine Mischung aus Instagram und Facebook, aber ohne Algorithmus, ohne Werbung. Man kann sich mit anderen Menschen verbinden und sie bestimmten Gruppen zuordnen: Follower, Bekannten und engen Freunden. So kann man regulieren, welche Inhalte man mit wem teilen möchte. Teilen kann man eine ganze Menge, von Buchtipps über Links & Bilder bis hin zu Musik.

Leider ist es nur so, dass die App im Moment extrem buggy ist – mit so viel Zugriffen hatte wohl niemand gerechnet. Aber davon mal abgesehen, finde ich die App nicht Intuitiv genug und ich glaube, dass es weniger Funktionen auch getan hätten. Aber am meisten nerven diese immer wiederkehrenden Abstürze und Fehlermeldungen.

Worauf lasse ich mich da ein?

AGBs Vero App

AGBs Vero App

Wer liest schon die AGBs? Also ich so gut wie nie. Aber da ich diesmal mehrmals darauf hingewiesen wurde, hab ich mir mal die Mühe gemacht. Und naja… es ist so, dass leider alle Rechte an den Bildern, die wir bei Vero hochladen, nicht mehr bei uns selbst, sondern bei Vero liegen und die dürfen damit alles machen, was sie wollen. Das muss jeder selbst entscheiden, ob ihm das egal ist oder nicht. Aber ich persönlich finde das bedenklich.

Wer steckt hinter der Vero App?

Auch hier muss ich sagen, dass ich mich bei Programmen oder Apps selten darum bemühe herauszufinden, wer sie programmiert oder finanziert. Ich wurde mit der Nase darauf gestoßen.

Gründer ist der libanesische Milliardär Ayman Hariri. Sein Vater war zweimal Minister Präsident im Libanon. Ayman Hariri selbst war bis vor nicht all zu langer Zeit stellvertretender Geschäftsführer einer großen Baufirma (Saudi Oger). Die wiederum stand groß in der Kritik, da sie ihre Arbeiter ausgebeutet hat. Es wurden monatelang keine Löhne an die Gastarbeiter gezahlt, die zusätzlich in verdreckten Unterkünften leben mussten. Zeitweise soll es auch zu einem Versorgungsstopp der Unterkünfte gekommen sein. Letztendlich wurde die Saudi Orga eingestampft, nachdem Vorwürfe von Missmanagement und Korruption laut wurden.

Weiterführende Links: BloombergNeue Zürcher Zeitung & Heise Online

Fazit zur Vero App

Tja…also ihr seht, ich kann leider kein tolles blumiges Bild von Vero zeichnen. Ich bin sowohl von der App selbst wenig begeistert als auch von dem Gerüst drum herum. Klar kann man sagen „ich lese nie die AGBs“, „Ich recherchiere nie wer hinter meinen Apps steckt“. Aber wenn man mit der Nase darauf gestoßen wird, dann muss man sich zumindest Mal mit den neuen Informationen auseinandersetzten und kann nicht nur mit den Schultern zucken. Für mich heißt das zum einen, dass ich diese Information gerne an euch weiter tragen möchte und zum anderen, dass ich im Moment keine große Lust auf Vero habe.

Das Gesamtbild, was ich inzwischen von dieser App habe, überzeugt mich nicht. Es ist sind nicht nur die Bildrechte, ist nicht nur der Gründer, nicht nur die Usabillity…es ist alles zusammen, was mich gerade nicht überzeugt.  Ich habe einfach kein gutes Gefühl dabei die App weiter zu nutzen und werde es auch erst einmal lassen …und nach dem Hype der ersten Tage, denke ich, dass nun bei vielen ebenfalls die Ernüchterung kommen wird. Für mich ist Vero auf jeden Fall nicht DAS neue Social Network. …ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und auch gerne wieder in die App zurückholen, aber dafür muss sich erst einmal ein bisschen was ändern.

P.S.: Mal von all dem abgesehen, mag ich Instagram einfach. Trotz Algorithmus und trotz Werbung. Ich hätte zwar gerne wieder eine Chronologische Timeline… aber ich bin mir sicher, dass in der Zuknunft irgendwas in die Richtung passieren wird. Denn wenn der Vero Hype für irgendwas gut war, dann vielleicht, dass Instagram gemerkt hat, dass sie sich für ihre User ein bisschen mehr ins Zeug legen müssen, um sie dauerhaft zu binden. … so jedenfalls meine Hoffnung. 😉

Was meint ihr? Wusstet ihr das alles schon oder sind das neue Infos für euch? Wie findet ihr die App?

XoXo,

Cati

2 Comments

  • Reply
    Leni Boh
    Februar 28, 2018 at 5:22 pm

    Mich würde ja mal interessieren ob du zu Instagram, Facebook und wie sie alle heißen auch solche Hintergrundrecherchen zusammen getragen hast. Ich bin auch neugierig gewesen und habe mir Vero runter geladen. Konnte mir aber noch nicht wirklich eine Meinung machen. Ich beobachte mal noch was die Zukunft bringt 🙂 Finde es aber spannend auch im Hinblick wie Insta und FB auf den „Hype“ reagieren werden
    Ganz liebe Grüße
    Leni Boh

    • Reply
      Cati
      Februar 28, 2018 at 5:49 pm

      Hi Leni,
      nee, so in der Form jetzt nicht. Wie gesagt, ich zähle mich auch zu den Normaleos und lese äußerst selten haargenau die AGB. 🙂 Hier wurde ich wie gesagt, darauf aufmerksam gemacht. Das hat mich neugierig gemacht und dann habe ich mich dazu weiter informiert… Allerdings sind ja nun auch Facebook und Instagram (und deren Gründer) schon oft in der Presse gewesen und solche Artikel lese ich immer mit großem Interesse, gleich ob es da jetzt nun um die Plattformen geht oder die Gründer. Ich finde es einfach interessant und wichtig zu wissen, worauf man sich einlässt …auch aus beruflichen gründen, da ich selbst digitale Produkte gestalte.
      Bei Vero ist es irgendwie das Gesamtpaket, was mich bisher nicht richtig begeistert bisher…
      Aber ich bin auch sehr gespannt wie sich die beiden Riesen zu Vero platzieren und ob es vielleicht irgendwelche positiven Auswirkungen geben wird. Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten. 🙂
      Liebe Grüße und einen schönen Abend!
      Cati

Leave a Reply