DIY – Inspiration für die Hochzeitsdeko

Hochzeitsdeko

Zu Beginn der Hochzeitsplanung hatte ich mir tausend Sachen überlegt, die ich gerne basteln wollte. Letztendlich habe ich auch einiges der Hochzeitsdeko selbst gemacht. Ich finde eine persönlich Note einfach schön und einige Dinge können auch easy peasy und preiswert selbst gebastelt werden. Trotzdem habe ich auch viele meiner Vorhaben nicht in die Tat umgesetzt. Irgendwann hatte ich einfach keine Zeit und Nerven mehr, noch mehr zu schnippeln und zu kleben. Da musste ich mich einfach selbst bremsen.

5 Inspirationen für die Hochzeitsdeko

1. Armbänder für die Gäste

Das war mit Abstand das aufwändigste unter den DIY Projekten. Aber von vorn: unser Hochzeitsmotto war „Wild and Bourgeois“. Wir hatten die Idee, dass wir beide Wörter auf je ein Armband fädeln (siehe Bild). Jeder Gast hat schon bei der Trauung zwei Armbänder mit demselben Wort bekommen. Aufgabe der Gäste war es dann, dass sie bis zum Abend beide Worte am Handgelenk tragen. Das heißt, sie sollten mit anderen Gästen ihre Bänder tauschen… natürlich mit Gästen, die sie bisher noch nicht kennen. Das sollte als kleines lockeres Kennenlernspiel dienen.

Für die Präsentation hatte ich dann nochmal Karten auf weißen Karton bedrucken lassen und in diese ein kleines Herz gestanzt. Die Knotentechnik, um das Armband zu schließen, habe ich mir mithilfe von YouTubeangeeignet.

Armbänder für die Gäste
Armbänder für die Gäste – Foto von © www.hochzeitslicht.de

Das Material war recht preiswert und easy zu beschaffen. Perlen und Bänder habe ich Onlinebestellt. Das Armbänder Knüppern war allerdings echt zeitaufwendig. Aber es hat sich mehr als gelohnt. Alle fanden es toll und hatten Spaß beim Tauschen. Einige unserer Freunde tragen ihre Bänder sogar immer noch. Es ist einfach eine kleine süße Erinnerung, sowohl für das Brautpaar als auch für die Gäste.

Armbänder für die Gäste
Fotos von © www.hochzeitslicht.de

2. Banderolen für die Wunderkerzen

Ich wollte sehr gerne, dass alle Gäste bei unserem Hochzeitstanz eine Wunderkerze in der Hand halten und Funken sprühen lassen. Ich hatte mir auf Pinterest dafür einige Inspirationen geholt und so formatierte ich in Word eine Vorlage, dachte mir ein paar Sprüche aus, packte unser Motto und Datum rauf und ließ alles Drucken. Zum Drucken habe ich nicht ganz so dickes Kraftpapier genommen, zum Schneiden ein Scalpel und ein Lineal. So ging das Schneiden sehr genau und recht fix.

Banderolen für die Wunderkerzen
Banderolen für die Wunderkerzen – Foto von © www.hochzeitslicht.de

3. Freudentränen Banderole für die Trauung

Damit die Taschentücher bei der Trauung nicht einfach lose auf den Sitzen liegen habe ich auch hierfür eine kleiner Banderole aus Kraftpapier designt. Die Schnittkanten hatte ich mir wieder vorgedruckt und mit dem Scalpel geschnitten.

Freudentränen für die Trauung
Freudentränen für die Trauung – Foto © www.hochzeitslicht.de

4. Wedding Survival Kit

Am Abend beim Dinner haben wir auf jedem Platz ein Wedding Survival Kit gelegt. Dafür habe ich bei Amazon kleine Jutesäckchengekauft, die ich dann nur noch Füllen musste.

Hochzeitsdinner

In jedem Säckchen war Aspirin, Kaugummi, Traubenzucker und ein Schnaps. Für alle, die keine Alkohol trinken, haben wir statt dem Schnaps, einen Actimel in das Säckchen getan. Für das einzige Baby unter unseren Gästen, gab es natürlich auch ein Wedding Survival Kit. Dieses war mit einem Baby Fruchtbrei und einem Sabberlatz gefüllt. Die Anhänger aus Kraftpapier habe ich per Hand beschrieben.

Wedding Survival Kit
Wedding Survival Kit – Fotos © www.hochzeitslicht.de

5. Banderole für die Candybar „Love is Sweet“

Für die Candybar habe ich dann noch eine Banderole selbst gemacht. Ich habe mir einfach die Wörter „Love is Sweet“ A4 groß auf sehr dicken Papier in hellrosa drucken lassen. Danach habe ich mit einem Locher zwei Löcher in jeden Buchstaben gestanzt, damit ich ein Band durchfädeln konnte, an dem dann alles aufgegangen wurde.

Banderole Love is Sweet
Banderole über der Candybar Love is Sweet – Foto © www.hochzeitslicht.de
Candybar
Candybar – Foto © www.hochzeitslicht.de

So das war es im Groben und Ganzen. Die Hochzeitsdeko habe ich passend zu der Location gewählt, die sehr Vintage war. Deswegen habe ich viel aus Kraftpapier gemacht und Jute gewählt für die Survival Kits. Ich habe auch drauf geachtet, dass überall die gleiche Schrift gedruckt wird, damit alles stimmig ist. Alle Materialien bekommt ihr in jedem Bastelgeschäft oder eben online.

XoXo,

Cati

Folgen: